Springen Sie direkt zur Hauptnavigation
Springen Sie direkt zum Hauptinhalt
Springen Sie direkt zu den Seitenrandinformationen
Die neue Brücke an der Sandstraße in Hausdülmen ist ab dem heutigen Mittwoch, 30. November, für den Verkehr freigegeben. Fußgänger, Radfahrende und PKW können den Heubach dort wieder überqueren. Damit nun auch schwerere Fahrzeuge, wie z.B. moderne Feuerwehrautos, darüber rollen können, hatte sich die Stadt Dülmen entschieden, die alte Brücke durch einen Neubau mit höherer Traglast zu ersetzen.
„Bei einer Untersuchung der alten Brücke waren Schäden festgestellt worden, die eine verminderte Tragfähigkeit zur Folge hatten“, erinnert Jochen Gerle, Leiter des städtischen Fachbereichs Tiefbau. Eine Sanierung des Bestands sei daher nicht in Frage gekommen. Mitte März hatte der Abriss des alten Bauwerks begonnen, im August hob ein 600-Tonnen-Kran die neuen Betonelemente an ihren Platz. Anschließend wurden die Widerlager auf beiden Seiten des Baches fertiggestellt und schließlich die drei Hauptelemente der Brücke durch Beton miteinander verschmolzen. „Zum Abschluss bekamen die Brücke und die angrenzenden Straßenbereiche eine Deckschicht aus Asphalt“, erläutert Projektleiter Luzian Brombosch von der Stadt Dülmen. Seinen besonderen Dank richtet er an die Quarzwerke, die Teile ihrer Flächen für die Baustelleneinrichtung und den Transport von Materialien zur Verfügung gestellt hatten.
Ortsvorsteherin Gabriele Sondermann freut sich, dass die neue Brücke nun fertiggestellt ist: „Die Hausdülmenerinnen und Hausdülmener haben in den vergangenen Monaten einige Umwege in Kauf nehmen müssen“, betont sie. „Es ist gut, dass jetzt, in der dunklen Jahreszeit, insbesondere die Kinder und Jugendlichen wieder auf direktem Wege zum Sportplatz gelangen können.“ Auch für die älteren Mitbürgerinnen und -bürger sei es schön, dass sie nun wieder ihre gewohnten Spazierrunden drehen könnten, so die Ortsvorsteherin.
In den kommenden Tagen erfolgen noch kleinere Restarbeiten sowie die Räumung der Baustelle.
Ein Angebot der Stadt Dülmen | Markt 1 | 48249 Dülmen