Springen Sie direkt zur Hauptnavigation
Springen Sie direkt zum Hauptinhalt
Springen Sie direkt zu den Seitenrandinformationen
Die Stadt Dülmen sowie die hauptamtliche und Freiwillige Feuerwehr Dülmen trauern um Gerrit Schulmeyer, den langjährigen Leiter der Feuer- und Rettungswache Dülmen. Er verstarb am 13. Januar 2023 nach langer, schwerer Krankheit mit nur 46 Jahren. Gerrit Schulmeyer war seit dem 1. März 2013 Leiter der Wache. Zu seinen wichtigsten Projekten gehörten die grundlegende Neuorganisation der Wache, die Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplans und die Erstellung der räumlichen und funktionalen Grundlagen für die Planung der neuen Feuer- und Rettungswache.
Bürgermeister Carsten Hövekamp:
„Der Tod von Gerrit Schulmeyer macht mich tief betroffen und sehr traurig. Die Stadt Dülmen und unsere Feuerwehr verlieren einen hochgeschätzten und beliebten Kollegen und Kameraden, einen hervorragenden, kompetenten und engagierten Wachleiter, vor allem aber einen feinen Menschen, den wir alle sehr vermissen werden. Trotz seiner langen und schweren Krankheit hat sich Gerrit Schulmeyer bis zuletzt nach Kräften eingebracht und wichtige Projekte rund um die Feuer- und Rettungswache maßgeblich mitgestaltet. Für dieses beispiellose Engagement und seine langjährige herausragende Arbeit gilt ihm mein größter Respekt und Dank. Wir werden Gerrit Schulmeyer ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seine Angehörigen, insbesondere seiner Ehefrau und seinem Sohn.“
Hubert Sommer, Leiter der Feuerwehr Dülmen
John Kuhlmann, stv. Abteilungsleiter Brandschutz und Rettungsdienst:
„Gerrit war unser Wachleiter, Kamerad und Freund, der mit seinem Engagement, seiner Professionalität und seinem Charme die Feuerwehr Dülmen und die Wache in den Bereichen Brandschutz und Rettungsdienst stetig weiterentwickelt hat. Weit über die Grenzen von Dülmen war Gerrit bekannt für seine Fachlichkeit und Rhetorik, die jeden überzeugt und beeindruckt hat. Er hat unserer Wache und der gesamten Feuerwehr Dülmen ein Fundament gegeben, das uns auch in Zukunft nicht in Schieflage bringt. Trotz seiner langjährigen Krankheit war er Tag und Nacht für uns da. Wir danken Dir für alles, lieber Gerrit, und vermissen Dich schmerzhaft.“
Christoph Noelke, Erster Beigeordneter und Sicherheitsdezernent:
„Es hat mich tief beeindruckt, wie entschlossen sich Gerrit Schulmeyer seiner schweren Krankheit entgegengestellt und wie leidenschaftlich er sich bis kurz vor seinem Tod auch für dienstliche Belange eingesetzt hat. Ein solches Engagement ist alles andere als selbstverständlich und verdient höchsten Dank und Anerkennung. Gerrit Schulmeyer war eine exzellente und hoch qualifizierte Führungskraft. Die organisatorische Umstrukturierung der Feuer- und Rettungswache und die Planung des Neubaus waren ihm ein besonderes Anliegen. Sie tragen seine Handschrift und werden uns immer an ihn erinnern. Er wird mir fehlen.“
Jürgen Heilken, Fachbereichsleiter Bürgerdienste, Sicherheit und Ordnung:
„Gerrit Schulmeyer hinterlässt eine große Lücke bei uns. Seine Sach- und Fachkompetenz schienen endlos zu sein. Wir verlieren eine hervorragende Führungskraft sowie einen lieben Kameraden, der durch seine offene und gradlinige Art immer zu überzeugen wusste. Er hat hier so viel bewegt, verändert und erreicht, das immerwährend bleibt und mit seinem Namen verbunden ist. Seine positive Einstellung war ansteckend. Der Mensch Gerrit Schulmeyer wird uns fehlen.“
Ein Angebot der Stadt Dülmen | Markt 1 | 48249 Dülmen