Springen Sie direkt zur Hauptnavigation
Springen Sie direkt zum Hauptinhalt
Springen Sie direkt zu den Seitenrandinformationen
Freuen sich auf das Kirmeswochenende in der Innenstadt (v.l.): Dr. Hugo Schulze Hobbeling (Viktor GmbH), Stephanie Siepmann (Stadt Dülmen) und André Sommer (Dülmen Marketing).
Auf dem Parkplatz Nonnengasse wird während der Kirmes wieder eine mobile Wache eingerichtet. Im Bild zu sehen: Bezirksbeamter Werner Bolle mit Stephanie Siepmann. (Fotos: Stadt Dülmen)
Hoch, schnell, rasant, abenteuerlich – mehr als 80 Aussteller werden bei der traditionellen Viktorkirmes von Freitag (12. Oktober) bis Montag (15. Oktober) wieder Spaß, Action, Unterhaltung und Genuss in die Innenstadt bringen. „Familienfreundlichkeit wird bei den Dülmener Kirmessen groß geschrieben“, betont Stephanie Siepmann vom städtischen Fachbereich Bürgerdienste, Sicherheit und Ordnung.
Die Kirmes öffnet am Freitag um 15:00 Uhr. Die Eröffnung findet auf dem Parkplatz Nonnengasse statt. Kinder und Jugendliche sollten wieder pünktlich zur Stelle sein, denn es werden wieder Freichips geworfen. Erstmalig dürfen sich hier die Besucher auf ein XXL-Labyrinth freuen, das auf dem Parkplatz Nonnengasse aufgebaut wird – ein Mix aus Spiegelkabinett und Geschicklichkeitsparcours auf drei Ebenen. Während sich die Kinder auf der Kirmes amüsieren können, besteht für die Eltern und Großeltern am Samstag und Sonntag die Möglichkeit, auf dem Krammarkt einen Einkaufsbummel zu unternehmen. Der Sonntag ist zudem verkaufsoffen: Die Geschäfte öffnen in der Zeit von 13:00 Uhr bis um 18:00 Uhr. Am Montag, dem letzten Kirmestag, findet der Familientag statt. Hier besteht noch einmal die Möglichkeit, Kirmesvergnügen pur zu ermäßigten Preisen zu genießen.
Weitere Infos rund um die Viktorkirmes im Überblick:
Kirmes-Zeiten
Straßensperrungen
In der Zeit von Mittwoch, 10. Oktober, bis Dienstag, 16. Oktober, müssen verschiedene Straßen gesperrt werden:
Parkplatzsperrung
Der Parkplatz Nonnengasse wird ab Mittwoch, 10. Oktober, 8:00 Uhr gesperrt. Es wird dringend gebeten, sich an die Sperrung zu halten und auf anderweitige Parkplätze auszuweichen. Es muss mit Abschleppmaßnahmen gerechnet werden.
Müllabfuhr
Die Restmüllabfuhr im Abfuhrbezirk 3 soll trotz der Vorbereitungen für die Viktorkirmes wie geplant am Donnerstag, 11. Oktober, stattfinden. In diesem Gebiet liegen viele Straßen, die nicht von Sperrungen betroffen sind. Straßenzüge, die tatsächlich nicht angefahren werden können, werden voraussichtlich in der folgenden Woche am Donnerstag, 18. Oktober, nachgefahren. Die Anwohner werden gebeten, die Mülltonnen wie üblich am Abend zuvor an den Straßenrand und ihre Tonnen nach der erfolgten Leerung möglichst schnell wieder von der Straße wegzustellen, damit sich keine Behinderungen für den Kirmesaufbau ergeben.
Straßenreinigung
Die Straßenreinigung findet wie üblich am Fr, 12.10. und Mo, 15.10. statt. Straßenabschnitte, die wegen der Kirmes und damit verbundenen Straßensperrungen nicht durch die Groß- bzw. Kleinkehrmaschine zu erreichen sind, werden am Mi. 17.10. nachträglich gereinigt.
Wochenmarkt
Aufgrund der Kirmes muss am Freitag, 12. Oktober auch der Wochenmarkt verlegt werden. Er findet wieder auf der Münsterstraße (vom Parkplatz Nonnengasse bis zum Kreuzungsbereich Lüdinghauser Straße) statt.
Mobile Wache
Für die Dauer der Kirmes wird im Rahmen der bestehenden Ordnungspartnerschaft in Zusammenarbeit mit der Polizei eine mobile Wache auf dem Parkplatz Nonnengasse eingerichtet. Die Polizei weist darauf hin, dass das Mitbringen alkoholischer Getränke verboten ist und dementsprechend kontrolliert wird.
Ein Angebot der Stadt Dülmen | Markt 1-3 | 48249 Dülmen