Springen Sie direkt zur Hauptnavigation
Springen Sie direkt zum Hauptinhalt
Springen Sie direkt zu den Seitenrandinformationen
Über das Smartphone, PC oder Tablet können Bürgerinnen und Bürger ab dem 1. August Termine im Bürgerbüro bequem online buchen.
Stellten das neue Online-Buchungssystem vor (v. li.): Michael Latza (Fachbereich Zentrale Dienste), Marion Seggewiß (Bürgerbüro), Jürgen Heilken (Fachbereichsleiter Bürgerdienste, Sicherheit und Ordnung) und Georg Wenzel (Leiter Informationssicherheit und E-Government).
Fotos: Stadt Dülmen/Kannacher
Nur nach telefonischer Terminvereinbarung waren in den vergangenen Wochen Besuche im Bürgerbüro und bei anderen Dienststellen der Verwaltung möglich – eine Folge der Corona-Pandemie, die allen Beteiligten viel Geduld abverlangte. Ein neuer Service schafft nun Abhilfe: Ab dem 1. August bietet die Stadt Dülmen die Möglichkeit, Termine im Bürgerbüro ganz bequem online zu buchen.
„Die Telefonleitungen liefen bei uns in den vergangenen Wochen heiß und die Bürgerinnen und Bürger mussten leider immer wieder längere Wartezeiten in Kauf nehmen“, berichtet Jürgen Heilken, Fachbereichsleiter Bürgerdienste, Sicherheit und Ordnung. Schließlich hatte das Team des Bürgerbüros nicht nur Rückstände aus der Phase des Corona-Lockdowns abzuarbeiten, auch die vielen Terminvereinbarungen und neuen Anfragen kamen hinzu und kosteten zusätzlich Zeit.
„Das neue Online-Buchungssystem wird eine deutliche Entlastung für Bürger und Verwaltung bringen“, ist sich Jürgen Heilken sicher. Wer etwas erledigen möchte, kann ab sofort über das Serviceportal der Stadt Dülmen (serviceportal.duelmen.de) freie Termine einsehen und direkt buchen. „Die Buchung ist rund um die Uhr möglich, ganz unabhängig von den Öffnungszeiten und der Erreichbarkeit der Verwaltung“, zeigt Marion Seggewiß vom Bürgerbüro einen großen Vorteil des Systems auf.
Bürgerinnen und Bürger können auf ihrem PC, Tablet oder Smartphone einfach die gewünschte Leistung im Serviceportal aufrufen. Über den Button „Termin buchen“ bekommen sie eine Übersicht der freien Termine und können daraus auswählen. „Auf Wunsch wird der Termin sofort in den eigenen Kalender importiert. Auch eine Erinnerung per E-Mail sowie eine anschließende Bewertung des Termins ist möglich“, erläutert Jan Latza vom Fachbereich Zentrale Dienste.
„Mit der Einführung des Online-Buchungssystems macht die Stadt Dülmen einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg zur Digitalisierung. Der neue Service bietet einen großen Mehrwert für Bürgerinnen und Bürger“, betont Georg Wenzel, Leiter Informationssicherheit und E-Government. Das Buchungssystem wird in den kommenden Wochen zunächst im Bürgerbüro erprobt. Nach erfolgreicher Testphase soll es auch möglich sein, online Termine mit anderen Fachabteilungen zu vereinbaren. „Damit wir unser System fortlaufend optimieren können, sind wir auf die Rückmeldungen der Bürgerinnen und Bürger angewiesen“, so Georg Wenzel. Anregungen und Verbesserungsvorschläge können über das Formular „Lob & Kritik“ im Serviceportal übermittelt werden.
Das Bürgerbüro in der Innenstadt sowie die weiteren Dienststellen der Stadtverwaltung sind wieder geöffnet. Die Gebäude dürfen jedoch nur betreten werden, wenn vorab telefonisch ein Termin vereinbart wurde. Zudem ist das Tragen einer Schutzmaske beim Betreten Pflicht. Telefonnummern und Ansprechpartner sind im Serviceportal zu finden.
Ein Angebot der Stadt Dülmen | Markt 1 | 48249 Dülmen