Springen Sie direkt zur Hauptnavigation
Springen Sie direkt zum Hauptinhalt
Springen Sie direkt zu den Seitenrandinformationen
Sie möchten Zeit schenken?
Hier finden Sie Ihr passendes Engagement.
Die Freiwilligenbörse Dülmen ist Ansprechpartnerin für Bürgerinnen und Bürger aller Altersstufen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen. Sie unterstützt Organisationen und Einrichtungen bei der Gewinnung von freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und verbindet somit viele Menschen.
Das Team der Freiwilligenbörse: Heinz Sunderhaus, Joachim Seichter, Edeltraud Benson (hinten v. li.), Rita Schwering und Birgit Lehmann (vorne v.l.)
Im Rahmen des Bundesprogramms "Aktiv im Alter" hat sich nach der am 19.09.2009 stattgefundenen "1. Dülmener Zukunftskonferenz" eine Projektgruppe aus Vertretern und Vertreterinnen von unterschiedlichen Institutionen und Initiativen sowie engagierten Senioren und Seniorinnen gebildet, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, in Dülmen eine Freiwilligenbörse ins Leben zu rufen. Sie besteht aus ehrenamtlich engagierten Senioren und Seniorinnen, die am 09.11.2010 ihre Arbeit aufnehmen konnten.
Erfreulicherweise gibt es in Dülmen viele Bürger und Bürgerinnen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten oder dies bereits tun. Dem gegenüber stehen Organisationen, Institutionen und Vereine, die regelmäßig oder vielleicht auch sporadisch einen Bedarf an ehrenamtlicher Unterstützung haben. Genau hier setzt die Freiwilligenbörse Dülmen an mit dem Ziel, für die eine Seite einen übergeordneten, systematischen Zugang zu allen Angeboten bzw. möglichen Betätigungsfeldern vorzuhalten und der anderen Seite gezielt bei der Suche nach freiwilligen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu helfen. Dazu erhalten Suchende eine zielorientierte und qualifizierte Beratung und Begleitung, damit Person und Institution bestmöglich zueinander finden können.
Sie suchen ein Engagement?
Sie suchen ehrenamtliche Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen?
Wir nehmen Ihre Angebote auf und helfen gezielt bei der Suche nach ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen.
Sind Sie interessiert?
Dann nehmen Sie Kontakt mit der Freiwilligenbörse Dülmen auf. Wir sind zu erreichen
Nach der Corona-Schutzverordnung NRW vom 3. April entfällt ab sofort die 3G-Regelung in städtischen Gebäuden für Besucherinnen und Besucher. Die Maskenpflicht innerhalb der städtischen Verwaltungsdienststellen gilt aber weiterhin!
Für Anliegen, die nicht telefonisch, online, per E-Mail oder Brief geregelt werden können, ist vorab ein Termin zu vereinbaren. Telefonnummern und Ansprechpartner sind im Serviceportal zu finden.
Dienstags, 10.00 - 12.00 Uhr
Flyer der Freiwilligenbörse zum Download.
Ein Angebot der Stadt Dülmen | Markt 1 | 48249 Dülmen