Springen Sie direkt zur Hauptnavigation
Springen Sie direkt zum Hauptinhalt
Springen Sie direkt zu den Seitenrandinformationen
Leitlinien für ein rücksichtsvolles Miteinander - Dülmener Deklaration zur Verkehrssicherheit
Die Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW (AGFS) hat zusammen mit der Landesverkehrswacht, dem Zukunftsnetz Mobilität NRW und dem Verkehrsministerium des Landes die Verkehrssicherheitskampagne „Liebe braucht Abstand“ initiiert. Dülmen ist eine von sechs Städten in NRW, die im Rahmen einer Pilotphase die Verkehrssicherheitskampagne durchgeführt haben.
Die Verkehrssicherheitskampagne „Liebe braucht Abstand“ thematisiert das häufig problematische Abstandsverhalten zwischen den Verkehrsteilnehmern/-innen. Sie hat zum Ziel, diese für einen ausreichenden Abstand zu sensibilisieren und über den oft zu geringen und damit andere gefährdenden Abstand im Straßenverkehr aufzuklären.
Den Auftakt der Kampagne markierte eine kommunale Verkehrssicherheitskonferenz, die in Dülmen am 13. November 2018 mit ca. 20 Vertreterinnen und Vertreter aus den Bereichen ÖPNV (RVM, Regionalverkehr Münsterland) und Mobilität (Seniorenvertreter/-innen „AG Mobilität in Dülmen“ und Fahrlehrer/-innen), Wirtschaft (Viktor GmbH und Dülmen Marketing e.V.) sowie der Stadtverwaltung und der Politik statt fand.
Die Verkehrssicherheitskonferenz in Dülmen hat sich entsprechend ihrer Intention u.A. mit Lösungsvorschlägen auf der Verhaltens- und Einstellungsebene befasst, die Grundlage für die erarbeitete „Dülmener Deklaration zur Verkehrssicherheit“ sind.
Für das Betreten der städtischen Verwaltungsgebäude gilt keine Maskenpflicht mehr. Das Tragen einer Maske wird aber dennoch dringend empfohlen!
Für Anliegen, die nicht telefonisch, online, per E-Mail oder Brief geregelt werden können, ist vorab ein Termin zu vereinbaren. Telefonnummern und Ansprechpartner sind im Serviceportal zu finden.
Sehen Sie Dülmen im Imagefilm der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW (AGFS). Film anschauen
Ein Angebot der Stadt Dülmen | Markt 1 | 48249 Dülmen