Springen Sie direkt zur Hauptnavigation
Springen Sie direkt zum Hauptinhalt
Springen Sie direkt zu den Seitenrandinformationen
Radfahren ist nicht nur gesund und schont die Umwelt, es kann auch aus anderen Gründen eine echte Alternative zum Auto sein. Wer in Dülmen (Kernstadt) wohnt und in der Innenstadt arbeitet, ist mit dem Fahrrad deutlich schneller an seinem Arbeitsplatz. Ein wesentlicher Zeitgewinn liegt darin, dass das Fahrrad in der Regel unmittelbar in der Nähe des Arbeitsplatzes abgestellt werden kann und der Fußweg vom Parkplatz zum Arbeitsplatz entfällt.
Broschüre "Fahrradfreundliche Arbeitgeber" 1,1 mb, pdf
Aber auch wer die Strecke zwischen Hausdülmen und Dülmen oder Merfeld und Dülmen mit dem Rad zurücklegen möchte, muss kein sportlicher Typ sein. Bei einer mittleren Geschwindigkeit von 15 km/h hat man die Strecke in höchstens 25 Minuten geschafft und dabei jede Menge frische Luft getankt. Die Zeit der Hollandräder mit 3-Gang-Schaltung ist im Übrigen vorbei. Fahrräder haben heute einiges an Komfort zu bieten (Nabendynamo, Federung etc.). Die Strecken von Buldern, Hiddingsel und Rorup sind schon eher etwas für den geübten Radfahrer, aber in knapp 40 Minuten zurückzulegen. Planen Sie doch Ihre individuelle Radroute mit dem Radroutenplaner.
Als Berufspendler starten Sie entspannt mit dem Fahrrad in den Arbeitstag. Dülmen liegt schließlich mit zwei Bahnhöfen an der DB-Strecke Münster – Mönchengladbach. Dazu kommt die Verbindung Dortmund – Gronau. Anstatt sich auf der Autobahn in den Stau einzureihen kann man mit dem Fahrrad zum Bahnhof radeln und es dort in einer der überdachten Abstellanlagen anschließen, um dann auf die Bahn umzusteigen.
Mehr zum Thema Bahn und Bike finden Sie in der Broschüre der AGFS zum Download.
Wer besonderen Radlerehrgeiz hat, sollte die Möglichkeit nutzen, mit seinen KollegInnen an der jährlich im Sommer wiederkehrenden gemeinsamen Aktion von ADFC und AOK "Mit dem Rad zur Arbeit" teilzunehmen und sich selbst oder sein Team mit möglichst viel gefahrenen Kilometern zum Sieg zu führen.
Sehen Sie Dülmen im Imagefilm der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW (AGFS). Film anschauen
Ein Angebot der Stadt Dülmen | Markt 1 | 48249 Dülmen