Springen Sie direkt zur Hauptnavigation
Springen Sie direkt zum Hauptinhalt
Springen Sie direkt zu den Seitenrandinformationen
Die Förderung des Radverkehrs ist ein bedeutsames Instrument zur Stärkung einer klimafreundlichen Mobilität. Einen wichtigen Beitrag zur Radverkehrsförderung können dabei Fahrradstraßen leisten.
Mit der Einrichtung von Fahrradstraßen in Dülmen werden folgende Ziele verfolgt:
Auf Grundlage der Empfehlungen des vorliegenden Nahmobilitätskonzeptes wurde die Verwaltung zunächst beauftragt, das Straßennetz im Hinblick auf die Einrichtung von Fahrradstraßen zu überprüfen und ein Konzept auszuarbeiten (s. Vorlage BA 060/2018). Unter Einbeziehung der Empfehlungen aus dem Nahmobilitätskonzept wurde ein Vorschlag zur Einrichtung von Fahrradstraßen erarbeitet. Demnach sollen Fahrradstraßen nach dem 4-Himmelsrichtungen-Prinzip nach Möglichkeit auf bestehenden Velorouten eingerichtet werden. Darüber hinaus sollen die Fahrradstraßen dabei möglichst durch bestehende Tempo-30-Zonen geführt werden, die bereits heute einen bedeutsamen Radverkehrsanteil aufweisen.
In einer erste Stufe werden auf folgende Straßen(-abschnitten) Fahrradstraßen eingerichtet:
Im Rahmen der Konzepterarbeitung erfolgte eine Beteiligung interessierter Bürgern/innen. Die Stadtverordnetenversammlung hat den Beschluss zur Einrichtung von vier Fahrradstraßen gefasst.
Sofern sich das Instrument der Fahrradstraßen etabliert, ist beabsichtigt, in einer zweiten Stufe weitere Fahrradstraßen umzusetzen, um so perspektivisch ein Fahrradstraßennetz für Dülmen-Mitte zu realisieren.
Zur Umsetzung der ersten Dülmener Fahrradstraßen ist bei der Bezirksregierung Münster ein Förderantrag gestellt worden.
Alle wichtigen Informationen zum Verkehrsverhalten auf Fahrradstraßen können der Broschüre der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW e.V. entnommen werden.
Für das Betreten der städtischen Verwaltungsgebäude gilt keine Maskenpflicht mehr. Das Tragen einer Maske wird aber dennoch dringend empfohlen!
Für Anliegen, die nicht telefonisch, online, per E-Mail oder Brief geregelt werden können, ist vorab ein Termin zu vereinbaren. Telefonnummern und Ansprechpartner sind im Serviceportal zu finden.
Sehen Sie Dülmen im Imagefilm der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW (AGFS). Film anschauen
Ein Angebot der Stadt Dülmen | Markt 1 | 48249 Dülmen