Konzepte zu Umwelt und Klimaschutz

  • Grünkonzept

    Grünkonzept

    Wie kann Dülmen noch grüner werden? Wo können mit gezielter Bepflanzung auf öffentlichen Flächen, in Parkanlagen und an Hauptverkehrsstraßen neue Akzente in der Innenstadt gesetzt werden? Wie können bestehende Grünflächen attraktiver gestaltet werden?

    Einen Orientierungsrahmen zu diesen und weiteren Fragen der städtebaulichen Entwicklung bietet das Grünkonzept der Stadt Dülmen, das im Dezember 2012 von der Stadtverordnetenversammlung verabschiedet worden ist.

    In Kooperation mit dem Planungsbüro Wolters Partner hatten Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Verwaltung in einem Arbeitskreis erste Grundlagen erarbeitet. Anschließend waren im Rahmen einer Planungswerkstatt die Anregungen und Ideen der Bürgerinnen und Bürger gefragt. Die zentralen Ergebnisse wurden schließlich im Grünkonzept auf rund 80 Seiten zusammengefasst.

    Erste Maßnahmen, wie z. B. die Pflanzung einer Baumreihe an der Coesfelder Straße, wurden ab dem Jahr 2013 umgesetzt, weitere Schritte folgen sukzessive. Nach wie vor bildet das Konzept die strategische Grundlage zur Grünflächenentwicklung in der Stadt.

    Zum Grünkonzept

     

  • Klimaschutzteilkonzept Gewerbegebiet Dernekamp

    Klimaschutzteilkonzept Gewerbegebiet Dernekamp

    Das Klimaschutzteilkonzept für das Gewerbegebiet Dernekamp stellt die strategische Grundlage der Energie- und Klimaaktivitäten des Gewerbegebietes in den nächsten Jahren dar. Darüber hinaus bietet es das Potenzial zur Übertragbarkeit von Einzelmaßnahmen auf die weiteren Gewerbegebiete in Dülmen.
    Der gesamte Projektprozess umfasste die Erarbeitung verschiedener Module: die Erstellung einer Energie- und THG-Bilanz als Grundlage für weitere Analysen, gibt in Verbindung mit den erhobenen Bestandsprojekten, den aktuellen Status Quo wieder. Es zeigt sich, dass das Gewerbegebiet Dernekamp bereits aktiv ist. Klimaschutz wird bereits in einem Großteil der Unternehmen betrieben und soll nun weitere Impulse erhalten. Dies geschieht einerseits, indem neue Projekte initiiert, aber auch indem bereits bestehende Initiativen und Aktivitäten kommuniziert und damit gestärkt werden.
    Zum Abschlussbericht Klimaschutzteilkonzept Gewerbegebiet Dernekamp 
     

  • Quartierkonzept Butterkamp

    Quartierkonzept Butterkamp

    Aufbauend auf dem Projekt HausAufgaben im Butterkamp wurde eine integriertes energetisches Quartierskonzept für das Gebiet um den Butterkamp erarbeitet. Das Projekt hatte das Ziel private Aktivitäten zur energetischen Gebäudesanierung und zum barrierearmen Umbau anzuregen. Während des Erarbeitungsprozesses haben vielfältige Informations- und Aktivierungsveranstaltungen für die Bewohner des Quartiers stattgefunden. Darunter z.B. ein Schüler-Workshop zur Treffpunktgestaltung im Quartier oder eine Sanierungsbesichtung, bei der ein saniertes Einfamilienhaus vorgestellt wurde.

    Das Konzept wurde über die Kreditanstalt für Wiederaufbau mit 65 % gefördert.

    Zur Projektdokumentation