Hochbau und Gebäudemanagement

Der Fachbereich Hochbau und Gebäudemanagement bewirtschaftet 123 Gebäude (ohne Anmietung) mit einer Bruttogeschäftsfläche von 83.803 m². Dazu gehören insbesondere Schulen, Kindertagesstätten und Verwaltungsgebäude. Das Gebäudemanagement der Stadt Dülmen deckt den Raumbedarf für alle städtischen Dienststellen und Fachbereiche durch Neu-, Um- und Erweiterungsbauten, Instandhaltung bestehender Gebäude und Anmietung von Fremdimmobilien.

Als Eigentümer, technischer Betreiber und Bewirtschafter von städtischen Objekten steuern wir ganzheitlich sämtliche gebäudespezifische Dienstleistungen und sind Auftraggeber und Partner für externe Architekten, Ingenieure, Sonderfachleute und für zahlreiche bauausführende und Immobilien bewirtschaftende Handwerksbetriebe, Dienstleister und Unternehmen.

Der Fachbereich Hochbau und Gebäudemanagement lässt sich in drei Bereiche, dem Hochbau und technischen Gebäudemanagement, dem kaufmännischen Gebäudemanagement und dem infrastrukturellen Gebäudemanagement, gliedern.

Weitere Informationen sowie Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner finden Sie im Serviceportal der Stadt Dülmen.

  • Hochbau und technisches Gebäudemanagement

    Hochbau und technisches Gebäudemanagement

    Das Team ist zuständig für die gesamte bauliche Instandhaltung der städtischen Gebäude. Es werden Kleinschäden bis hin zu mittleren Baumaßnahmen abgewickelt. Des Weiteren umfasst die Zuständigkeit die Einhaltung der Objektverantwortung, sowie in der Umsetzung struktureller oder energetischer Verbesserungen aus anderen Programmen. Das Ziel dieser Arbeiten ist der Werterhalt der Gebäude, das Sicherstellen einer gefahrlosen Nutzung sowie das bauliche Anpassen der Gebäude an nutzerspezifische Notwendigkeiten und veränderte Anforderungen.

    Die Mitglieder des Teams sind erster Ansprechpartner für die Bedarfsträger und Nutzer der Gebäude. Es werden neben dem baulichen Tagesgeschäft regelmäßige Sicherheitsbegehungen durchgeführt sowie zahlreiche Umbauplanungen erstellt.Die Arbeitsbereiche umfassen außerdem die Entwicklung und Steuerung von Maßnahmen der Programme im Brandschutz, der Reparaturprogramme sowie deren Begleitung in Ingenieurs- und Bauherrenfunktion.

    Des Weiteren wird die ganze Brandbreite aus allen Bereichen der Elektrotechnik – von der Instandhaltung und Sanierung vorhandener Anlagen bis hin zur Projektbegleitung komplexer Neubauten – bearbeitet. Auch die Haustechnik ist ein funktionaler Bestandteil der städtischen Gebäude. Hauptaufgaben sind die Planung, die Bau- und Qualitätsüberwachung, der Funktionserhalt und die Instandhaltung von Klima-, Heizungs- und Sanitäranlagen.

     

  • Kaufmännisches Gebäudemanagement

    Kaufmännisches Gebäudemanagement

    Die Aufgabe des kaufmännischen Gebäudemanagements ist die Bewirtschaftung des städtischen Gebäudebestandes (Energieversorgung, Müllentsorgung sowie Versicherungsfälle). Das Kaufmännische Gebäudemanagement nimmt sämtliche Rechte und Pflichten eines Gebäudeeigentümers wahr (Betreiberverantwortung). Hierzu gehört unter anderem die Wahrnehmung der Vermieterfunktion bei Vermietungen städtischer Räumlichkeiten an Dritte, soweit diese nicht durch den zuständigen Fachbereich wahrgenommen wird (z.B. Fachbereich Schule, Sport und Kultur für Turnhallen).

    Zudem ist das kaufmännische Gebäudemanagement zuständig für die Anmietung von Räumlichkeiten für städtische Belange (Unterbringung von Verwaltungseinheiten, Kindertagesstätten, Stell- und Lagerflächen). Aktuell betreut das Team, bestehend aus 6 Mitarbeitern, rund 124 laufende Vertragsverhältnisse (davon mehr als 41 Anmietungen).

    Des Weiteren fällt unter das kaufmännische Gebäudemanagement auch das Beschaffungsmanagement. Das Beschaffungsmanagement umfasst den Kauf von Gütern und Dienstleistungen, die zum Betrieb der Gebäude erforderlich sind. Neben dem Einkauf von Reinigungs- und Hygienematerial werden alle Themen des täglichen Gebrauchs für die Schulhausmeister beschafft. Weitere Dienstleistungen wie Winterdienst, Pflege der Außenanlagen, Pflege der Grünanlagen, Schädlingsbekämpfung, Entsorgungen werden ebenfalls geregelt.

    Bei unserem Versicherungsmanagement werden die Versicherungsverträge für die städtischen Gebäude abgeschlossen. Neben der Feuerversicherung für Gebäude und Inventar, der Einbruchdiebstahl- und der Leitungswasserversicherung, werden auch Policen für Glas-, Sturm-, Elektronik-, Schlüsselverlust- und Bauleistungsversicherungen geführt.

  • Infrastrukturelles Gebäudemanagement

    Infrastrukturelles Gebäudemanagement

    Unter dem infrastrukturellen Gebäudemanagement versteht man die Dienstleistungen, die für einen Gebäudebetrieb notwendig sind. Hierzu zählen unter anderem die Hausmeister- sowie Winterdienste, Grünpflegearbeiten und die Reinigung jeweiliger städtischer Gebäude. Dieser Bereich lässt sich dem kaufmännischen Gebäudemanagement zuordnen.

    Das Reinigungsmanagement organisiert die Reinigung in den städtischen Liegenschaften. Das Ziel des Reinigungsmanagements ist die Optimierung der Reinigung der Gebäude in wirtschaftlicher und qualitativer Hinsicht. Die Reinigung erfolgt zum Teil durch städtische Beschäftigte, hauptsächlich jedoch durch Fremdfirmen.