Fahrradstraßen

Radfahrende sind hier tonangebend

Die Förderung des Radverkehrs ist ein bedeutsames Instrument zur Stärkung einer klimafreundlichen Mobilität. Einen wichtigen Beitrag zur Radverkehrsförderung können dabei Fahrradstraßen leisten. Mit der Einrichtung von Fahrradstraßen in Dülmen werden folgende Ziele verfolgt: 

  • Steigerung des Radverkehrsanteils, insbesondere im Bereich der Nahmobilität
  • Bündelung von Radverkehrsströmen
  • Verbindung bedeutender Quellen und Ziele (Wohnen, Arbeiten, Schule, Innen-stadt, Freizeit- und Infrastruktureinrichtungen) 
  • Steigerung der Verkehrssicherheit u.a. auf Schulwegen.

Auf Grundlage der Empfehlungen des vorliegenden Nahmobilitätskonzeptes wurde die Verwaltung zunächst beauftragt, das Straßennetz im Hinblick auf die Einrichtung von Fahrradstraßen zu überprüfen und ein Konzept auszuarbeiten. Unter Einbeziehung der Empfehlungen aus dem Nahmobilitätskonzept wurde ein Vorschlag zur Einrichtung von Fahrradstraßen erarbeitet. Demnach sollen Fahrradstraßen nach dem 4-Himmelsrichtungen-Prinzip nach Möglichkeit auf bestehenden Velorouten eingerichtet werden. Darüber hinaus sollen die Fahrradstraßen dabei möglichst durch bestehende Tempo-30-Zonen geführt werden, die bereits heute einen bedeutsamen Radverkehrsanteil aufweisen.

Seit dem Jahr 2021 wurden in Dülmen bereits der Olfener Weg und die Sendener Straße zu Fahrradstraßen umgestaltet. Der Haverlandweg, die Overbergstraße und dann auch die Friedrich-Ruin-Straße folgen in 2023. Alle wichtigen Informationen zum Verkehrsverhalten auf Fahrradstraßen finden Sie in dieser Broschüre.

Aus einzelnen Straßen wird ein Netz

Die Stadt Dülmen möchte ihr Fahrradstraßen-Netz weiter ausbauen: Gemeinsam mit dem Stadt- und Verkehrsplanungsbüro Kaulen aus Aachen erarbeitet sie aktuell ein Fahrradstraßenkonzept für Dülmen-Mitte. Ziel ist es, die Grundlagen zur Schaffung eines attraktiven Radverkehrsnetzes, wenn möglich unter Einsatz von Fahrradstraßen, für die Stadt Dülmen zu schaffen.

Im August 2022 hatten Bürgerinnen und Bürger erstmals die Möglichkeit, eigene Ideen und Vorschläge in den Prozess einzubringen: Rückmeldungen wurden in einem Workshop und einer Online-Beteiligung gesammelt. Seitdem haben die Verkehrsplaner potentielle Straßen und Abschnitte auf ihre Machbarkeit hin untersucht. Die Ergebnisse wurden in einer INformationsveranstaltung am 26. Januar 2023 vorgestellt. 

Diese Ergebnisse der Fahrradstraßen-Untersuchung stehen auch zum Ansehen und Herunterladen bereit.