Bahnhof Dülmen

Klimagerecht mobil unterwegs!

Mit dem Projekt "Klimagerecht mobil unterwegs" ist der Bahnhof zu einem multimodalen Mobilitätsschwerpunkt ausgebaut worden. Die Bauarbeiten begannen 2020, im August 2023 wurde der neue Bahnhof dann offiziell eröffnet. Mit dem Projekt sollte Umweltverbund gefördert werden, um so die Treibhausgas-Emissionen im Mobilitätsbereich zu verringern. Weitere Ziele waren die Erreichung einer Chancengleichheit im Zugang zum Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) sowie die Stärkung der Funktionalität des Bahnhofs.

Eingebettet in das Klimaschutzkonzept der Stadt Dülmen trägt dieses Projekt einen maßgeblichen Beitrag zur Reduzierung der Treibhausgase und damit zur Verbesserung der CO2-Bilanz der Stadt bei. Die Umsetzung wurde im Rahmen des Programms „KommunalerKlimaschutz.NRW“ (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung) sowie vom Zweckverband Nahverkehr Westfalen Lippe (NWL) und über das Programm "Förderung der vernetzten Mobilität und des Mobilitätsmanagements (FöRi-MM)" gefördert.

Die Bausteine des Projektes

  • P&R-Anlagen

    P&R-Anlagen

    Die neue P&R-Anlage Süd verfügt über rund 180 Stellplätze und ist direkt über die Eisenbahnstraße angebunden. Zudem steht mit der P&R-Anlage Ost am Baumschulenweg ein weiterer neuer Parkplatz mit rund 80 Stellplätzen zur Verfügung. 

  • Vorplatz

    Vorplatz

    Neue Fußwege, Fahrbahnen und zahlreiche Grünflächen wurden angelegt. Rot markierte Radwege zeigen, dass dem Radverkehr auf dem neuen Bahnhofsgelände ein besonderer Stellenwert eingeräumt wird. Taktile Elemente bieten Menschen mit Sehbehinderungen Orientierung. Busse fahren den Bahnhof über die neue, große Schleife an. Hier sind auch die Haltestellen verortet. Die neue LED-Beleuchtung wird über PV-Anlagen und Batteriespeicher betrieben. Da der Vorplatz als "schiefe Ebene" angelegt wurde, sind das Empfangsgebäude und die Gleise endlich barrierefrei erreichbar. 

  • Fahrradparkhaus

    Fahrradparkhaus

    Das zweistöckige Fahrradparkhaus inklusive Photovoltaik-Anlage und Dachbegrünung bietet Platz für rund 700 Fahrräder. Diese können dank moderner Technik sicher und komfortabel abgestellt werden. Die Buchung erfolgt bequem per App. Nähere Informationen zur Buchung gibt es im Erklärvideo oder im Serviceportal der Stadt Dülmen. Darüber hinaus gibt es weiterhin kostenlose Abstellanlagen an der Hohen Straße und am Baumschulenweg, die gerade modernisiert werden. 

  • Empfangsgebäude

    Empfangsgebäude

    Das neue Empfangsgebäude wurden zum 1. April 2023 an die Nutzer (u.a. DB-Reisezentrum und Kiosk) übergeben. Das Gebäude wird über eine Geothermie-Anlage mit Erdwärme beheizt.

  • Rad- und Gehwegbrücke

    Rad- und Gehwegbrücke

    Dieser Baustein konnte bislang noch nicht abgeschlossen werden. Eine von der Stadt Dülmen beauftragte Untersuchung hatte eine Vielzahl von Mängelverdachtspunkten an der Stahlkonstruktion ergeben. Das Bauwerk konnte deshalb bisher nicht über den Gleisen eingehoben werden. Weitere Gutachten werden zeigen müssen, ob das vorhandene Bauwerk, das derzeit neben den Gleisen liegt, eingesetzt werden kann oder nicht. Absehbar ist bereits jetzt, dass ein Einhub bis Ende 2023 nicht möglich sein wird. 

Bilder der Eröffnung am 11. August 2023

Weitergehende Informationen