Verwaltungsvorstand

Der Verwaltungsvorstand bildet die Spitze der Stadtverwaltung Dülmen und besteht derzeit aus dem Bürgermeister, dem Beigeordneten für u.a. Ordnung, Recht, Familie und Soziales, dem Stadtbaurat, dem Kämmerer und dem Fachbereichsleiter Zentrale Dienste. Der Verwaltungsvorstand wirkt insbesondere mit bei

  • den Grundsätzen der Organisation und der Verwaltungsführung,
  • der Planung von Verwaltungsaufgaben mit besonderer Bedeutung,
  • der Aufstellung des Haushaltsplans, unbeschadet der Rechte des Kämmerers,
  • den Grundsätzen der Personalführung und Personalverwaltung,
  • der Konzeption der Kosten- und Leistungsrechnung.

Der Verwaltungsvorstand tagt mindestens einmal wöchentlich. Die Mitglieder des Verwaltungsvorstandes sind verpflichtet, sich im Interesse der Einheitlichkeit der Verwaltungsführung gegenseitig zu unterrichten und zu beraten. Bei Meinungsverschiedenheiten entscheidet der Bürgermeister. Die Beigeordneten sind berechtigt, ihre abweichenden Meinungen in Angelegenheiten ihres Geschäftsbereichs dem Hauptausschuss vorzutragen. Dieses haben sie dem Bürgermeister vorab mitzuteilen.

Mitglieder

  • Carsten Hövekamp (Bürgermeister)

    Carsten Hövekamp (Bürgermeister)

    ... ist 2020 zum Bürgermeister der Stadt Dülmen gewählt worden und damit auch Chef der Verwaltung. Er führt das Dezernat I mit den Stabsstellen: Persönliche Referentin des Bürgermeisters, Zentrales Controlling, Pressestelle, Gleichstellung, Rechnungsprüfung, Wirtschaftsförderung / Grundstücksmanagement. Außerdem sind im Dezernat I folgende Fachbereiche eingruppiert: Zentrale Dienste, Finanzen, Schule, Sport, Kultur, Stadtbücherei, Musikschule, Volkshochschule, Stadtarchiv.

    Kontakt:
    Telefon: 02594 12-151
    E-Mail: buergermeister@duelmen.de

  • Christoph Noelke (Erster Beigeordneter)

    Christoph Noelke (Erster Beigeordneter)

    … arbeitet seit Mai 2017 bei der Stadtverwaltung Dülmen. Der Jurist führt das Dezernat II und verantwortet die Fachbereiche: Recht, Bürgerdienste, Sicherheit und Ordnung einschließlich Feuerwehr, Jugend und Familie sowie Arbeit, Soziales, Ehrenamt und Senioren. Im Dezember 2018 wurde er zum Ersten Beigeordneten gewählt und im Dezember 2024 für weitere acht Jahre in seinem Amt bestätigt.

    Kontakt:
    Telefon: 02594 12-160
    E-Mail: c.noelke@duelmen.de

  • Markus Mönter (Beigeordneter und Stadtbaurat)

    Markus Mönter (Beigeordneter und Stadtbaurat)

    … arbeitet seit Januar 2019 bei der Stadtverwaltung Dülmen. Als Stadtbaurat führt er das Dezernat III mit der Stabsstelle Umwelt- und Klimaschutz und den Fachbereichen Stadtentwicklung, Bauaufsicht und Denkmalschutz, Hochbau und Gebäudemanagement sowie Tiefbau, Entsorgung und Verkehr an. Auch der Baubetriebshof gehört zu seinem Zuständigkeitsbereich.

    Kontakt:
    Telefon: 02594 12-171
    E-Mail: m.moenter@duelmen.de

  • Sara Salzmann (CDO)

    Sara Salzmann (CDO)

    …arbeitet seit dem 01. Oktober 2023 als CDO bei der Stadtverwaltung Dülmen. Sie berät die Stadt Dülmen hinsichtlich ihrer Digitalisierungsvorhaben, steuert deren strategische Ausrichtung und koordiniert die Entwicklung und Umsetzung der Digitalisierungsstrategie. Die Aufgaben umfassen die Förderung einer digitalisierungsfreundlichen Verwaltungskultur, die Sicherstellung der Datenqualität und -integrität sowie die Entwicklung von Richtlinien und Verfahren zur Einhaltung von Datenschutz- und Sicherheitsstandards.

    Durch eine enge Zusammenarbeit mit allen an der Digitalisierung beteiligten Akteuren wird sichergestellt, dass datenbasierte Entscheidungen getroffen werden, die die Effizienz verbessern, Transparenz fördern und den Bürgern einen Mehrwert bieten.

     

  • Christian Röder (Kämmerer)

    Christian Röder (Kämmerer)

    … arbeitet seit 1981 bei der Stadtverwaltung Dülmen. Der Diplom-Verwaltungswirt und Betriebswirt (VWA) leitet seit Mai 2004 als Kämmerer den Fachbereich Finanzen mit den Aufgabenbereichen Haushaltswesen, Beteiligungsmanagement, Finanzbuchhaltung und Steuern. Zu seinen besonderen Aufgaben gehört die Aufstellung der jährlichen Haushaltssatzung mit ihren Anlagen.

  • Ralf Frerick (Fachbereichsleiter Zentrale Dienste)

    Ralf Frerick (Fachbereichsleiter Zentrale Dienste)

    … ist seit September 2024 Leiter des Fachbereichs Zentrale Dienste, zu dem auch die Personalverwaltung gehört. Er ist damit der direkte Ansprechpartner bei der Personalplanung, der Personalentwicklung und den individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten. Zum Aufgabenbereich gehört ebenfalls die Informationstechnik und die Allgemeine Verwaltung sowie das Wahlamt. Zuvor war er acht Jahre lang Abteilungsleiter Schule und Sport bei der Stadt Dülmen.