Faire Stadt

Engagement für den Fairen Handel

Seit 2011 darf sich Dülmen bereits „Faire Stadt“ nennen und war damals unter den ersten 50 „Fairtrade Towns“ in Deutschland, die von der Initiative Fairtrade Deutschland e.V. zertifiziert wurden. Heute gibt es bundesweit rund 730 solcher Kommunen, die sich für den Fairen Handel starkmachen. Um den Titel tragen zu dürfen müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein. Dazu zählt u.a. eine große Anzahl von Geschäften, die fair gehandelte Waren verkaufen, ein Netz von Akteuren des Fairen Handels, zum Beispiel Schulen und Kirchengemeinden, sowie Medien- und Öffentlichkeitsarbeit zum Thema. 

Insbesondere der EineWeltLaden e.V. engagiert sich in Dülmen für den Fairen Handel, zahlreiche Kooperationspartner unterstützen die Initiative. 

www.eineweltladen-duelmen.de

www.fairtrade-deutschland.de