Erläuterungen zur Seite

  • Inhalte

    Inhalte

    Hallo!
    Auf dieser Internet-Seite können Sie viele
    Infos über die Stadt Dülmen finden.
    Hier erfahren Sie, wie die Stadt organisiert ist und was gerade wichtig ist.
    Alle Dienstleistungen der Stadt finden Sie im Serviceportal.

  • Navigation

    Navigation

    Navigation bedeutet Steuerung.
    Hier wird erklärt, wie die Internet-Seite gesteuert wird.
    Die Internet-Seite hat fünf Haupt-Kategorien:
    Rathaus, Generationen, Bildung, Entwicklung und Erlebnis.
    Wenn Sie mit der Maus über diese Kategorien fahren,
    öffnet sich eine Liste mit Unterpunkten.
    Wenn Sie auf eine Kategorie klicken, sehen Sie eine Liste
    mit weiteren Themen.
    Auf Tablets und Handys finden Sie das Menü oben rechts.
    Auf jeder Seite gibt es das Logo der Stadt. Wenn Sie
    darauf klicken, kommen Sie zur Startseite.

  • Suche

    Suche

    Auf jeder Seite gibt es eine Suchfunktion oben in der Mitte.
    Wenn Sie dort etwas eingeben, werden alle Seiten durchsucht.
    Auf den Seiten der Stadtbücherei und der
    Volks-Hochschule gibt es eine eigene Suchfunktion.

  • Startseite

    Startseite

    Auf der Startseite finden Sie aktuelle Nachrichten.
    Es gibt blaue Felder für häufig gesuchte Themen.
    Darunter sieht man aktuelle Themen und
    Veranstaltungen.
    Unten finden Sie Kontaktdaten und Links zu Datenschutz
    und sozialen Medien.

  • Unterseiten

    Unterseiten

    Das Wichtigste jeder Seite steht in der Mitte.
    Rechts finden Sie Kontaktdaten, Mitteilungen zum Thema
    und Veranstaltungen.

  • Service-Portal

    Service-Portal

    Im Serviceportal finden Sie alle Dienstleistungen der
    Stadt.
    Sie kommen dorthin mit einem Klick auf das blaue Feld auf
    der rechten Seite.
    Da können Sie auch Termine im Bürgerbüro machen.
    Viele Dienstleistungen kann man auf der Internet-Seite
    direkt erledigen.
    Sie können auch Mängel melden.

  • Veranstaltungs-Kalender

    Veranstaltungs-Kalender

    Hier finden Sie Veranstaltungen in Dülmen.
    Auch Vereine und andere Gruppen können hier ihre
    Veranstaltungen eintragen.

  • Seiten der städtischen Einrichtungen

    Seiten der städtischen Einrichtungen

    Es gibt auch Seiten für die Stadtbücherei, die Musikschule
    und die Volkshochschule.

  • Barriere-Freiheit

    Barriere-Freiheit

    Die Internetseite ist barriere-arm gestaltet.
    Sie ist gut lesbar und passt sich an den Bildschirm an.
    Man kann die Kontraste und die Schriftgröße ändern.
    Das geht mit dem Zahnrad oben rechts.
    Es gibt auch eine Vorlese-Funktion.
    Wichtige Inhalte sind auch in leichter Sprache verfügbar.
    Wir arbeiten daran, die Seite noch barriere-ärmer zu machen.

Text übersetzt und geprüft durch das Team LEICHTE SPRACHE im Anna-Katharinenstift Karthaus.