Mosaikfisch (Fritz Pietz)

Im Kirchenjahr 2006/2007 feierte die Evangelische Kirchengemeinde in Dülmen ihr 150-jähriges Jubiläum. Während dieser Feierlichkeiten wurde für die Besucherinnen und Besucher eine Malaktion unter der Leitung des Dülmener Künstlers Fritz Pietz, angeboten. Hierbei konnten die Besucher selber kreativ werden, das Ergebnis ist heute immer noch an der Fassade der Christuskirche zu sehen.

Zur Vorbereitung für die Kreativaktion hat der Künstler vorab Mosaikplatten bearbeitet und grundiert. Als Grundlage diente das Material „Duripanel“, dieser Werkstoff ist eine Kombination aus Holzfasern und Zement. Darüber hinaus wurde von Herrn Pietz eine Auswahl an sechs verschiedenen Blautönen getroffen. Das Farbspektrum reichte von einem Blaugrau, bis hin zu einem Ultramarin. Die Teilnehmer hatten nun die Aufgabe, die Mosaiksteine vollflächig zu bemalen, hierbei durften sie jedoch nur zwei der Farben verwenden. Daraus sind nahezu zweihundert bemalte Mosaikplatten entstanden. Diese wurden in einer Art Schuppenmuster, im 45 bzw. 135 Grad Winkel zueinander angeordnet. „An dem Kreativworkshop haben sicher hundert Personen aktiv teilgenommen“, freut sich Herr Pietz.

Die finale Überarbeitung übernahm wieder Herr Pietz. Mit einer wetterfesten Grundierung und einer ausgeklügelten Wandhalterung schaffte er ein außergewöhnliches Kunstwerk an der Fassade der Christuskirche, welches seit mittlerweile 15 Jahren einen festen Platz in Dülmen hat.