„Autos müssen sich dem Radverkehr unterordnen“

Dieses Foto zeigt den Haverlandweg, der bereits zu einer Fahrradstraße umgebaut wurde

Der Haverlandweg ist bereits zu einer Fahrradstraße umgebaut worden (Foto: Stadt Dülmen)

Dieses Foto zeigt Julian Meise, den Mobilitätsmanager der Stadt Dülmen

Julian Meise, Mobilitätsmanager der Stadt Dülmen

Mit der Friedrich-Ruin-Straße ist nach dem Olfener Weg, der Sendener Straße, dem Haverlandweg und der Overbergstraße in Kürze die fünfte Fahrradstraße in Dülmen fertiggestellt. Im Interview erklärt Julian Meise, Mobilitätsmanager der Stadt Dülmen, was es auf Fahrradstraßen zu beachten gilt und wie die weiteren Planungen aussehen.

Welches Ziel verfolgt die Stadt Dülmen damit?
Julian Meise: Mit der Einrichtung von Fahrradstraßen möchten wir klimafreundliche Mobilität in unserer Stadt fördern und zentrale Orte miteinander verknüpfen. Radfahrende haben auf Fahrradstraßen Vorrang. Sie dürfen die gesamte Fahrbahnbreite nutzen, können auch nebeneinander fahren und gelangen so zügig und bequem von A nach B.

Es kommen immer wieder Fragen zu den geltenden Regelungen auf. Dürfen auf Fahrradstraßen keine Autos fahren?
Julian Meise: Die Beschilderung an den Fahrradstraßen in Dülmen macht deutlich, dass hier ausnahmsweise auch Kfz fahren dürfen. Doch sie müssen sich dem Radverkehr unterordnen. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 30 km/h und die Radfahrenden geben immer das Tempo vor.

Dürfen in Fahrradstraßen Autos geparkt werden?
Julian Meise: Sofern dies nicht anders ausgeschildert ist, ist das Parken grundsätzlich erlaubt. Für Radfahrende gilt deshalb, dass sie beim Vorbeifahren an geparkten Fahrzeugen besonders aufmerksam sein, möglichen Gegenverkehr beachten und ausreichenden Abstand halten sollten.

Haben Fahrradstraßen an Kreuzungen immer Vorfahrt?
Julian Meise: Damit Radlerinnen und Radler möglichst ohne Unterbrechungen fahren können, ist es in Dülmen grundsätzlich so geregelt, dass an Kreuzungen und Einmündungen Fahrradstraßen in ihrem Verlauf Vorfahrt haben. Dies macht auch die rote Fahrbahnmarkierung deutlich. Es kann jedoch Ausnahmen geben, deshalb sollten Verkehrsteilnehmende bitte immer auf die Beschilderung vor Ort achten!

Wie geht es mit dem Thema weiter? Sind weitere Fahrradstraßen für Dülmen geplant?
Julian Meise: Um die Verkehrswende hin zu mehr klimafreundlicher Mobilität zu erreichen, ist es das erklärte Ziel von Politik und Verwaltung, auch künftig weitere Fahrradstraße einzurichten. Entsprechende Förderanträge sind bereits gestellt. Das Fahrradstraßen-Konzept, das in den vergangenen beiden Jahren unter Berücksichtigung vieler Hinweise und Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger erarbeitet wurde, ist unser „Kompass“ für den weiteren Ausbau.

Weitere Infos zu diesem Thema gibt es auf unserer Übersichtsseite Fahrradstraßen.

Dieses Foto zeigt den Haverlandweg, der bereits zu einer Fahrradstraße umgebaut wurde

Der Haverlandweg ist bereits zu einer Fahrradstraße umgebaut worden (Foto: Stadt Dülmen)

Dieses Foto zeigt Julian Meise, den Mobilitätsmanager der Stadt Dülmen

Julian Meise, Mobilitätsmanager der Stadt Dülmen

Zurück