Stellenausschreibungen

  • Citymanager/in (w/m/d)

    Citymanager/in (w/m/d)

    Dülmen Marketing e.V. sucht zum 1. September 2024 eine(n)
    Citymanager/in (w/m/d).

    Es handelt sich dabei um eine unbefristete Vollzeitstelle mit 40 Wochenstunden.
    Dülmen ist ein Mittelzentrum mit rund 48.000 Einwohnerinnen und Einwohnern im Herzen
    des Münsterlandes mit optimaler Verkehrsanbindung an der A 43 zwischen der Stadt
    Münster und dem nördlichen Ruhrgebiet sowie mit direktem Anschluss an den Bahnstrecken Essen/Münster und Dortmund-Gronau/Enschede gelegen. Neben unserer starken
    Wirtschaft ist die Stadt der Wildpferde auch überregional für die vielfältigen Veranstaltungen und Events bekannt.
    Im Rahmen einer Nachbesetzung wird Dülmen Marketing, ein Verein bestehend aus diversen Dülmener Akteuren (z. B. Kaufmannschaft, DeHoGa, Stadt Dülmen), die Stelle des
    Citymanagers/Citymanagerin neu besetzen. Aufgabe der Agentur City ist das gezielte Attraktiveren und die Förderung der Innenstadt zur Geschäftsbelebung für Handel und
    Dienstleister zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität für Besucher und Hervorhebung der
    Zentralitätsfunktion. Hierzu sollen Veranstaltungen mit Werbeeffekt für den Standort Dülmen angeregt, koordiniert, beworben und durchgeführt sowie gemeinsame Werbeangebote koordiniert und unterstützt werden. Darüber hinaus gehören Maßnahmen zur Steigerung des Qualitätsstandards und der Förderung und Anregung der Angebote sowie die
    Bekanntmachung der Kompetenz aller Handels- und Dienstleistungsbetriebe der Stadt
    Dülmen in der Region zu den satzungsgemäßen Aufgaben.

    Aufgabenschwerpunkte:
    Sie

    • sind Ansprechpartner/in und „Kümmerer“ für Existenzgründer, Händler, Gastronomen, Dienstleister und Immobilieneigentümer und betreiben aktive Netzwerkarbeitmit den unterschiedlichen Akteuren der City.
    • analysieren die Innenstadt bzgl. ihrer Angebotsstrukturen und auch der Leerstände in enger Kooperation mit den zuvor genannten Personengruppen und betreiben ein aktiven Leerstands-, Geschäftsstraßen- und Flächenmanagement.
    • sind verantwortlich für die Konzeption anlassbezogener Veranstaltungsformate und deren Durchführung sowie für die Umsetzung beschlossener Konzepte zur Innenstadtattraktivierung.
    • generieren Fördergelder für die Durchführung von Maßnahmen und Projekten zur Innenstadtattraktivierung, sind je nach Förderprogramm verantwortlich und setzten die Förderprojekte gemeinsam mit weiteren Akteuren um.
    • begleiten Projekte und entwickeln Ideen in Bezug auf drängende Zukunftsthemen der Innenstadt (insbesondere Digitalisierung/Mobilität/Barrierefreiheit) unter Einbindung externer Expertise (Fachbüros/Hochschulprojektearbeit).
    • unterstützen das Dülmen Marketing-Veranstaltungsteam bei der Konzeption und Durchführung neuer Veranstaltungsformate sowie der Weiterentwicklung bestehender Veranstaltungen wie des überregional bekannten Dülmener Winters.

    Fachliche und persönliche Qualifikationen:
    Vorausgesetzt wird ein erfolgreicher Diplom- oder Bachelor-Abschluss eines berufsrelevanten Studiums mit praxisbezogenen Anteilen oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung (beides denkbar z. B. in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Immobilienwirtschaft, Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung, kfm. Ausbildung) und mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Citymanagement, Stadtmarketing, Einzelhandel, Immobilienwirtschaft, Marketing/Kommunikation.
    Sie besitzen die Fähigkeiten für die fachliche und methodische Steuerung von Projekten und sind in der Lage, selbständig, kooperativ und lösungsorientiert zu arbeiten (analytisch, konzeptionell und umsetzungsorientiert).
    Sie besitzen Kenntnisse über die Förderprogramme und -systematik in NRW und des Bundes bzw. sind bereit, sich entsprechend einzuarbeiten.
    Sie haben ein überzeugendes und sympathisches Auftreten und finden durch Perspektivübernahme und manchmal auch Geduld Zugang zu Menschen – sowohl zu Händlern,
    Gastronomen, Dienstleistern und auch zu Immobilieneigentümern.
    Sie verstehen sich als „Macher/in“ und sind eine engagierte, zielorientierte und kreative Persönlichkeit, die über sehr gute kommunikative Fähigkeiten verfügt und Ihnen gelingt es, Personen zu gewinnen, mitzunehmen und kontinuierlich einzubinden.
    Sie haben Übersicht über handelsspezifische, immobilienwirtschaftliche, stadtplanerische und stadtgesellschaftlicher Zusammenhänge im Kontext der Innenstadt-, Einzelhandelsund Immobilienentwicklung.
    Ein städtebauliches Urteilsvermögen und Kenntnisse im Bau- und Planungsrecht sind wünschenswert.

    Was bieten wir Ihnen?

    • Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
    • Einbindung in ein motiviertes, funktionierendes Team mit flachen Hierarchien
    • Einen modernen Arbeitsplatz im Stadtzentrum von Dülmen
    • Eine flexible Arbeitszeitregelung
    • Chance, Ihren Arbeitsplatz und die Cityentwicklung maßgeblich und eigenverantwortlich mitzugestalten

    Was Sie sonst noch wissen sollten?
    Verzichten Sie bitte auf aufwändige Bewerbungsmappen. Ihre Bewerbungen werden nur
    zurückgesandt, wenn Sie es wünschen und bei der Bewerbung ausdrücklich darauf hinweisen. Bitte legen Sie daher Ihrer Bewerbung ausschließlich Kopien bei und weisen Ihre
    Qualifikationen, soweit möglich, aber gleichwohl nach.
    Für weitere Auskünfte zu der ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen Herr Weyer, Geschäftsführer von Dülmen Marketing, telefonisch gerne unter (02594) 12122 zur Verfügung.
    Ihre Bewerbung schicken Sie bitte mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung an
    Dülmen Marketing e.V.
    Herrn Tim Weyer
    Viktorstraße 6-8
    48249 Dülmen
    oder per E-Mail an t.weyer(at)duelmen.de
    (Ihre Dateien in E-Mail-Bewerbungen übersenden Sie bitte ausschließlich im PDF-Format und möglichst in einer zusammengefassten Datei).
    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!