Stadtverordneten-Versammlung

Die Stadtverordneten-Versammlung wird auch
Stadt-Rat genannt.

Der Stadt-Rat trifft alle wichtigen Entscheidungen
in einer Stadt.
Er bestimmt die Arbeit der Verwaltung in einer Stadt.
Der Stadt-Rat gibt der Verwaltung Arbeits-Aufträge.
Er gibt Regeln vor, nach denen gearbeitet werden muss.
Der Stadt-Rat kontrolliert die Arbeit der Verwaltung.

Der Stadt-Rat besteht aus Mitgliedern
verschiedener Parteien.
Die Bürger einer Stadt wählen, wer einen Platz
im Stadt-Rat bekommt.
Das nennt man Kommunal-Wahl.
So war es auch in Dülmen.
Die Wahl ist alle 5 Jahre.
Die letzte Kommunal-Wahl war im Jahr 2025.
Dort wurden die Plätze im Stadt-Rat wie folgt gewählt:

  • CDU 25 Plätze
  • SPD 8 Plätze
  • Grüne 6 Plätze
  • FDP 3 Plätze
  • Die Linke 2 Plätze

Hier die Verteilung der Sitze im Stadt-Rat von Dülmen
als Schau-Bild:

Der Stadt-Rat kann bestimmte Themen
in Fach-Ausschüssen besprechen lassen.
Das könnten zum Beispiel folgende Themen sein:

  • Finanzen
  • Kultur
  • Schule
  • Sport
  • Umwelt
  • oder andere.

Welche Themen in Fach-Ausschüssen besprochen werden,
wird direkt nach der Wahl gemeinsam beschlossen.
Das bleibt bis zur nächsten Wahl so.

Text übersetzt und geprüft durch das Team LEICHTE SPRACHE im Anna-Katharinenstift Karthaus.