Aus der „Dülmener Senioren Info“ wird „DSI – Rat & Hilfe – für alle Dülmenerinnen und Dülmener“: Das Team hat sich neu aufgestellt und steht ab sofort allen Bürgerinnen und Bürgern – unabhängig vom Alter – ehrenamtlich, kostenlos und persönlich zur Seite, wenn es um Behördenangelegenheiten und andere Alltagsfragen geht. Die offene Sprechstunde findet jeden Freitag von 9 bis 12 Uhr im städtischen Beratungsbüro im einsA statt.
Die ehrenamtlichen Beratenden unterstützen Bürgerinnen und Bürger dabei, Schreiben von Banken, Krankenkassen oder Behörden besser zu verstehen, wichtige Fristen zu erkennen und gemeinsam die nächsten Schritte zu planen. Auf Wunsch werden auch unklare Begriffe erklärt und Hilfestellung beim Herausarbeiten von wesentlichen Informationen eines Schreibens angeboten.
Darüber hinaus hilft das Team der DSI beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen, beim Verfassen von Schreiben an Ämter und andere Einrichtungen und prüft gemeinsam mit den Ratsuchenden, welche Unterlagen benötigt werden und wie sie ihr Anliegen am besten weiterverfolgen.
Das Angebot der DSI beschränkt sich nicht nur auf Behördenangelegenheiten. Die Beratenden helfen auch bei organisatorischen Fragen sowie bei allgemeinen Fragen des Alltags. Dabei stehen die individuellen Anliegen und Fragen der Ratsuchenden im Vordergrund. Gern nimmt sich das Team der DSI die notwendige Zeit für eine persönliche, unkomplizierte und verständliche Beratung.
Die DSI ist telefonisch unter 02594 12-894 und per E-Mail an dsi@duelmen.org erreichbar und freut sich darauf, Interessierte im städtischen Beratungsbüro im einsA zu beraten.






